Mitarbeiter für großes Fachwissen ausgezeichnet

Vier Servicetechniker wurden in Ford Autoteam Gildeliste aufgenommen – Hoher Ausbildungsstand garantiert eine herausragende Servicequalität

Unser Bild zeigt (v.l.n.r.) Ulrike Aull (Geschäftsführende Gesellschafterin), Thomas Bukovina (Servicetechniker, Mechanik und Großaggregate), Manuel Binder (Servicetechniker, Elektrik/Elektronik), Günter Hilpert (Servicetechniker, Elektrik/Elektronik, Diagnostik), Rainer Schindler (Servicetechniker, Mechanik, Diagnostik), Lothar Laier (Aftersales-Manager Service, Teile, Zubehör) und Karin Baumann (Geschäftsführerin).

Die Automobilwelt ist einem ständigen Wandel unterworfen, und das betrifft nicht nur das Äußere. Auch unter der Haube tut sich bei jedem Modellwechsel etwas: Neue Assistenzsysteme, Start-Stopp-Automatik und Reifendruckkontrollsysteme sind hier nur einige der aktuellen Schlagworte. Und die neue Technik will gewartet und im Fall der Fälle auch repariert werden. Fehler müssen jedoch erst einmal gefunden werden, denn nicht immer ist die Ursache offensichtlich. Diagnostik heißt das Stichwort, und hier kommt es auf Erfahrung und Ausbildungsstand des Servicetechnikers an, der dann z.B. dem zickenden elektrischen Fensterheber mit einem Softwareupdate wieder schnell zur Funktion verhilft.
In Ford-Autohäusern müssen sich Servicetechniker, Serviceberater sowie Karosseriebauer und Lackierer permanent weiterbilden, um dem Kunden die höchste Servicequalität zu bieten. Neben der technischen Dokumentation gibt Ford eine spezielle Zeitschrift für Servicekräfte heraus, die neue Trends aufzeigt, über kommende Modelle informiert und viele technische Aspekte der täglichen Arbeit an den Fahrzeugen beleuchtet.
Regelmäßig sind die Mitarbeiter aufgerufen, an standardisierten Tests teilzunehmen, die aktuelles Wissen zu neuen Modellen und zu bekannten und weniger bekannten Problemen an Mechanik, Elektronik und Karosserie abfragen. Die Ergebnisse werden vom Teamleiter Klaus Roth (Meister und Serviceberater) bei Ford eingereicht, und einmal im Jahr wird von Ford die „Auto Team Gilde-Liste“ herausgegeben, in der die Servicetechniker verzeichnet sind, die sich bei den Prüfungen besonders hervorgetan haben.
1509 Mechaniker haben sich deutschlandweit den Prüfungen unterzogen, die 100 Besten wurden ausgezeichnet, vier davon gehören dem Team von Auto-Wagner in Wiesloch an.
In einer kleinen Feierstunde überreichten die Autohaus-Chefinnen Ulrike Aull und Karin Baumann ihren Mitarbeitern die Urkunde der Ford Service Organisation und gratulierten jedem Einzelnen.