Ethisphere-Institut zählt Ford zu den ethischsten Unternehmen der Welt

Ford wurde vom Ethisphere-Institut im achten aufeinander folgenden Jahr als eines der weltweit ethischsten Unternehmen ausgezeichnet. Diese Anerkennung hat über einen solch langen Zeitraum hinweg zuvor noch kein anderer Automobilhersteller erhalten.

Das Engagement von Ford für ein ethisches Geschäftsmodell zeigt sich zum Beispiel bei Programmen zur Wahrung der Menschenrechte, der Gewährleistung von sicheren Arbeitsbedingungen, der Beschaffung von konfliktfreien Mineralien und Initiativen für eine saubere Umwelt sowie der Nachhaltigkeit in der Lieferkette. Ford investiert zudem in langfristige Beziehungen zu Lieferanten, etwa durch den aktiven Austausch von Fachwissen sowie durch Schulungen und Evaluierungen. Dieses Engagement soll sicherstellen, dass Lieferanten sowohl gesetzliche Anforderungen als auch die hohen Unternehmens-Standards von Ford erfüllen.

Bestes Beispiel hierfür ist das Umweltprogramm PACE, das mittlerweile mehr als 40 Lieferanten in 40 Ländern einbezieht. Ford das Programm nun erweitert, um Lieferanten bei der Reduzierung von CO2-Emissionen und Abfällen zu unterstützen, darüber hinaus geht es bei PACE um die Erhöhung der Effizienz beim Wasser- und Energieverbrauch. Dazu zählen beispielsweise die Optimierung von Kühlsystemen, die Reduzierung des Druckluftverbrauchs in der Fertigung, die Beseitigung von Einweg-Kühlsystemen oder auch das Ersetzen von Glühlampen durch LED-Glühbirnen, um wertvolle Ressourcen zu sparen.

Das Ethisphere-Institut ist eine unabhängige Organisation zur Förderung unternehmerischer Ethik. Der Titel „World’s Most Ethical Company“ ist eine Anerkennung für weltweit führende Unternehmen, deren Engagement für Ethik in der Geschäftswelt über reine Ankündigungen hinausgeht.

„Unternehmen, die wir als besonders ethisch geehrt haben, geben neue Antworten auf die veränderten gesellschaftlichen Erwartungen, neue Gesetze und Vorschriften sowie insgesamt auf das geopolitische Klima“, sagte Timothy Erblich, CEO des Ethisphere-Instituts. „Wir haben gesehen, wie Ford auf diese Herausforderungen reagiert, der Konzern versteht Ethik als nachhaltigen Wettbewerbsvorteil und investiert unter anderem in die Kommunen, bei denen Standorte betrieben werden.“

Weitere Informationen über das Ethisphere-Instituts und die vollständige Liste der ethischen Unternehmen finden Sie hier.