Ein Abend im Zeichen des Schweden-Pops

ABBA Generation

ABBA Generation (v.l.n.r.): Charly Rothenburg (Gitarre), Doris Hehl (Vocals), Roger Roller (Schlagzeug), Bettina Grimm (Vocals), Thomas Helbig (Keyboard).

Abba-Generation spielte bei Auto Wagner in der Werkstatt die Hits des schwedischen Pop-Quartetts

Nachdem beim American Day im vergangenen Jahr die Marke Ford und alles rund um amerikanische Autos im Vordergrund stand, sollte sich dieses Jahr bei einer Veranstaltung alles um Volvo drehen. Beim Gedanken an die schwedische Automarke hat man auch schnell die Verbindung zu schwedischer Pop-Musik hergestellt. Und da haben viele gleich Nummern wie „Mamma Mia!“, „Super Trouper“ oder „Dancing Queen“ im Ohr, allesamt Hits des schwedischen Pop-Quartetts ABBA.

ABBA Generation hieß die Formation, die an diesem letzten – und vor allem heißen – Samstagabend im Juni 2017 die Musik des genialen Pop-Quartetts wieder aufleben ließ. Allesamt Profi-Musiker, die vor über zehn Jahren das Projekt gestartet hatten, bei einem ABBA-Contest im Europapark Rust mitgemacht und prompt den zweiten Platz belegt hatten.

„Und weil sich zu dieser Zeit dann jeder auf das Thema gestürzt hat, haben wir es wieder einschlafen lassen, “, so Sängerin Doris Hehl zur Geschichte der Formation. Jetzt sei wieder die richtige Zeit, es aufleben zu lassen. Allgemein seien die 1970er Jahre wieder voll im Trend. „Die Hits von Abba kann man heute noch genauso gut hören wie in den 70er Jahren“, so Doris Hehl. Im Herbst 2016 gab es dann einen neuen „Testlauf“ auf der Leimener Kerwe und die Truppe beschloss ein Revival der ABBA-Generation.

Eddie Berlinghof, Vorsitzender des Kulturfördervereins Kurpfalz, hätte sich an diesem Abend etwas mehr Besucher gewünscht und schrieb das den herrschenden Temperaturen jenseits der 30 Grad zu.

„Ich finde es immer toll, wenn ich auch mal unsere Werkstatt präsentieren kann, weil die meisten Leute nicht sehen, wie groß wir eigentlich sind“, begrüßte geschäftsführende Gesellschafterin Ulrike Aull ihre Gäste und lieferte noch ein paar Eckdaten, was an einem Arbeitstag bei Auto-Wagner so alles passiert. Im Schnitt habe man hier zwischen 40 und 50 Autos am Tag. Auto-Wagner hat momentan 14 Monteure und insgesamt 40 Mitarbeiter in der Stammmannschaft. Dazu kommen nochmal 20 Aushilfen, die den Fahrdienst machen.

„Warum haben wir ABBA gewählt?“ Auto-Wagner mache auch Service für die schwedische Automarke. Und um Gerüchte aus der Welt zu schaffen: „Wir verkaufen keine Volvos mehr, wir sind aber noch Volvo-Service-Partner.“ Das gelte ab dem ersten Tag, und „wenn Sie ihren Volvo haben, können Sie ihn zu uns bringen. Wir machen Garantie, wir machen alles.“

„Soviel zum Werbeblock und ich wünsche jetzt allen ganz viel Spaß mit ABBA!“, schloss sie ihre Einführung ab. Sie freue sich auf einen lustigen Abend und „Egal wieviele Leute da sind, wir werden Spaß haben!“

An diesem Abend standen neben den beiden Sängerinnen Bettina Grimm und Doris Hehl Roger Roller (Schlagzeug), Charly Rothenburg (Gitarre) und Thomas Helbig (Keyboard) auf der Bühne und eröffneten die Show mit der Nummer „Eagle“ aus dem Jahre 1977. Weiter ging es mit Mamma mia und Dancing Queen. Neben der eigentlichen Musik gab Sängerin Bettina Grimm immer auch Anekdoten rund um die Entstehung der Songs zum besten getreu dem Motto „Wir singen nicht nur ihre Lieder, sondern bringen auch ein bisschen Information mit.“

Rund 90 Minuten dauerte die grandiose Show, die die Musiker – allesamt Profis – an diesem Abend boten. Die Hits von ABBA haben inzwischen den Sprung vom schnöden Schlager hin in den Olymp der Klassiker geschafft. Eddie Berlinghof brachte es zu Beginn auf den Punkt: „Früher, in jungen Jahren, habe ich geschmunzelt, wenn ich ABBA-Hits im Radio gehört habe. Heute singe ich sie alle mit.“

Weitere Eindrücke von diesem kurzweiligen Abend mit ABBA Generation vermittelt unsere Bildergalerie.