„Wir sind ehrlich“

Bei Ford gibt es keine illegale Abgastechnik

Der Dieselskandal holt jetzt auch Ford ein – diesen Eindruck könnte man zumindest erhalten, wenn man sich die Berichterstattung der vergangenen Tage betrachtet. So meldete die Wirtschaftswoche am 10. August 2017, das Bundesverkehrsministerium suche bei Ford nach illegaler Abgastechnik.

Fakt ist, das Kraftfahrbundesamt (KBA) hat Ford im Rahmen der regulären Felduntersuchungen kürzlich erstmals bezüglich eines Ford Mondeo mit Dieselantrieb kontaktiert. Die Felduntersuchungen werden regelmäßig bei allen relevanten Herstellern durchgeführt.

In einem Brief wendet sich nun der Verkaufsdirektor der Ford-Werke GmbH an die Geschäftsführer aller Ford-Autohäuser in Deutschland. Er betont darin, dass alle Fahrzeuge und Motoren, einschließlich der modernen Dieselmotoren, alle aktuellen Abgasrichtlinien erfüllen und dass Ford keine illegalen Abschaltvorrichtungen (sogenannte „Defeat Devices“) verwenden.

Ford-Deutschland-Chef Gunnar Herrmann sagte der WirtschaftsWoche, Ford habe „weder geschummelt noch getrickst“ und schloss die Verwendung illegaler Abschaltvorrichtungen aus. Er bestätigte gegenüber der Wirtschaftswoche aber, dass es eine Prüfung des KBA gäbe und der Autobauer mit der Behörde zusammenarbeite.