Feuerwehrtag bei Auto-Wagner

Wiesloch. Autohaus Wagner Feuerwehr Aktionstag 2015. 02.04.2015 - Helmut Pfeifer.

Ein Unfall auf einer Landstraße: Zwei Fahrzeuge sind zusammengestoßen, die Insassen beider Autos sind eingeklemmt. So sah das Szenario aus beim Feuerwehrtag Anfang April 2015, zu dem Auto-Wagner und die Freiwillige Feuerwehr Wiesloch eingeladen hatten. Die Feuerwehrleute stellten ihren hohen Ausbildungsstand unter Beweis und holten mit Rettungsschere und Spreizer die „Unfallopfer“ aus den Fahrzeugen. Der stellvertretende Abteilungskommandant Michael Roth kommentierte das Vorgehen der Rettungskräfte für die Zuschauer.

Dabei wies er auch auf die vielen Widrigkeiten während einer Rettung hin. So erschwert den Feuerwehrleuten heutzutage die Konstruktion der Fahrzeuge die Rettung. Bewahren hochfeste Stahlelemente und Airbags die Insassen in vielen Fällen vor schweren oder gar tödlichen Verletzungen, so sind sie für die Retter oftmals eine Hürde. Auch müssen sich die Helfer in der Ausbildung mit der Vielfalt moderner Antriebssysteme auseinandersetzen. Wo man früher davon ausgehen konnte, nur auf Benzin- oder Dieselmotoren bei einem Unfall zu stoßen, so können die Retter heutzutage gasgetriebene Aggregate, Elektromotoren und deren teils brisante Energiespeicher sowie Kombinationen davon vorfinden. Und alles muss im Falle eines Falles entsprechend behandelt und gesichert werden.

Spätestens eine Stunde nach einem Unfall sollen die Verletzten im Krankenhaus sein, so die Zielvorgabe, die sich die Retter gesetzt haben. 20 Minuten davon ist für die Bergung der Insassen aus den Fahrzeugen vorgesehen. Ein sehr enger Zeitrahmen, den die Wieslocher Feuerwehrleute bei dieser Übung problemlos eingehalten haben. Vom Publikum gab es dafür großen Applaus und der stellvertretende Abteilungskommandant Michael Roth bedankte sich bei Autohaus-Chefin Ulrike Aull für die Möglichkeit, auf ihrem Firmengelände diese Übung veranstalten zu dürfen.

Unsere Bildergalerie zeigt einige Szenen des Feuerwehrtages.

Schreibe einen Kommentar