Eine Säbelsäge für die Feuerwehr

Auto-Wagner Geschäftsführerin Ulrike Escherle übergibt dem Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Gaiberg, Dr. Peter Klehr, die neue Milwaukee-Akku-Säbelsäge. Links Auto-Wagner-Mitarbeiter Matthias Müller, der seit vielen Jahren bei der Gaiberger Feuerwehr aktiv ist.

Auto Wagner spendet der Freiwilligen Feuerwehr Gaiberg eine Akku-Säbelsäge für neues Löschfahrzeug

Matthias Müller ist langjähriger Mitarbeiter bei Auto Wagner und dort im Teileverkauf tätig. Seit vielen Jahren schon engagiert er sich in seiner Freizeit ehrenamtlich bei der Freiwilligen Feuerwehr von Gaiberg und ist dort einer von 40 aktiven Wehrleuten. Und soviel Engagement honoriert auch seine Chefin, Ulrike Escherle, Geschäftsführerin des Ford-Autohauses und Volvo-Service-Partners. Als Matthias Müller fragte, ob sie vielleicht ein Ausrüstungsteil für das neue Löschfahrzeug spenden wolle, musste sie nicht lange überzeugt werden.

Bereits Ende Mai wurde der Feuerwehr Gaiberg ein neues Löschfahrzeug übergeben, das ein 25 Jahre altes ersetzt. Dieses hatte inzwischen diverse Macken und Eigentümlichkeiten, besaß nur einen kleinen Löschwassertank und wurde auch den steigenden Anforderungen nicht mehr gerecht.

„Gaiberg ist von Feldern, Wiesen und Wäldern umgeben, und durch längere Trockenzeiten treten dort auch vermehrt Brände auf“, so Matthias Müller. Das neue Einsatzfahrzeug ist deswegen geländegängig, besitzt einen Löschwassertank mit 2.000 Litern und eine Pumpe, die das Wasser mit 16 bar fördern kann. Die 2 Kubikmeter Wasser reichen dann gerade mal für sieben Minuten. „Mit dem alten Fahrzeug kamen wir auf Feld- und Waldwegen nicht ganz an die Brandstellen heran, wir mussten oftmals lange Schlachverbindungen legen. Und mit den mitgeführten 600 Litern Wasser kamen wir auch nicht weit“, so Müller. Mit dem geländegängigen Fahrzeug käme man fast bis an den Brand heran und mit 2.000 Litern Wasser könne man die Zeit gut überbrücken, bis eine Verbindung zu einem Hydranten oder einer anderen Wasserquelle aufgebaut sei.

Einen Nachteil hat das neue Löschfahrzeug allerdings: Der Koloss wiegt voll beladen rund 14 Tonnen und die Fahrer müssen im Besitz eines LKW-Führerscheins sein. „Die Gemeinde Gaiberg hat schon Mittel im Haushalt eingestellt, um einer Reihe von Wehrleuten zu ermöglichen, den LKW-Führerschein zu machen“, so Dr. Klehr.

Am Donnerstag, 16. Juli 2020, wurde die Akku-Säbelsäge von Milwaukee von Auto-Wagner Geschäftsführerin Ulrike Escherle an den Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Gaiberg, Dr. Peter Klehr, überreicht. Eingesetzt wird sie künftig bei Hilfeleistungen und bei Bergungen, z.B. nach Verkehrsunfällen.

Die Gaiberger Feuerwehr besteht übrigens aus 40 aktiven Mitgliedern, aus 20 Jugendfeuerwehrleuten und 20 Bambinis. „Wir betreiben aktive Nachwuchsarbeit“, erläutert Peter Klehr. Die Jugendarbeit lag in Coronazeiten einige Monate brach, doch seit Mitte Juni habe man die Arbeit in Kleingruppen wieder aufgenommen.

Das neue Löschfahrzeug ist geländegängig, kann 2.000 Liter Wasser mitführen und bietet Platz für insgesamt neun Mann Besatzung. Voll beladen wiegt es 14 Tonnen.