Carsharing? Geht ganz einfach!

auto-wagner_carsharing-platz_november_2015-01

Beim Autohaus in der Güterstraße steht ein Ford Fiesta zur Verfügung. Am Bahnhof Wiesloch-Walldorf stehen ein Fiesta und und Focus Kombi.

Carsharing, früher eine Domäne eher grün-alternativ Gesinnter, entwickelt sich zu einem wachsenden Markt für breite Bevölkerungsschichten. Nicht nur der ökologische Aspekt steht für diese – hauptsächlich junge – Zielgruppe im Vordergrund. Für viele geht es auch um das Teilen eines teuren Gutes – wie eben ein Auto – statt es zu besitzen.

Auf den ersten Blick mag es ein Widerspruch sein, dass ein Autohersteller, der daran interessiert ist, möglichst viele seiner Produkte zu verkaufen, in einen Nischenmarkt wie das Carsharing einsteigt. Denn gemessen an den 80 Milliarden Euro, die die Deutschen 2013 für Neuwagen ausgaben, sind die 100 Millionen, die die rund 150 Carsharing-Anbieter umsetzen, schon fast verschwindend gering. Und doch ist der Markt interessant und wächst rasant. Denn auch ein Carsharing-Nutzer könnte früher oder später ein Autokäufer werden.

Nicht nur für die Großstadt ist Carsharing eine Möglichkeit mobil zu sein. Auch in der Großen Kreisstadt Wiesloch hat sich diese Form der Mobilität inzwischen etabliert. Seit März 2013 bietet auch Auto Wagner in Zusammenarbeit mit Ford Carsharing an: Ein Auto steht in Wiesloch am Autohaus in der Güterstraße, zwei weitere am Bahnhof Wiesloch-Walldorf. „Die Autos werden gut angenommen und am Bahnhof würden wir gerne mehr machen“, so Ulrike Aull, geschäftsführende Gesellschafterin von Auto Wagner. Hier stünden jedoch nicht genug freie Stellplätze im Freien zur Verfügung. Denn die Carsharing-Fahrzeuge brauchen „freie Sicht“ zum Himmel, damit der GPS-Empfänger genug Satelliten zur Positionsbestimmung „sieht“. Ohne Position tappt das zentrale Verwaltungssystem der Carsharing-Autos im Dunkeln, denn es muss immer wissen, wo das Fahrzeug sich gerade befindet.
Gebucht werden können die Fahrzeugs online nach vorheriger Registrierung. Hier kann man die geplante Nutzungsdauer angeben und aktuell aus zwei Fahrzeugtypen auswählen (zwei Fiestas und ein Focus Kombi stehen zur Verfügung, ein Ford Transit ist für Januar 2016 geplant). Im Autohaus erhält man vor Fahrantritt und nach Dokumentenprüfung seine Kundenkarte, mit der auch das Auto geöffnet wird. Alternativ ist auch die Öffnung des Fahrzeugs mit einer App möglich.

Hat man sich einmal registriert, steht einem auch das bundesweite Stationsnetz der Deutschen Bahn-Tochter Flinkster zur Verfügung.

Ablauf

Nach der Buchung per Telefon, online oder mit der App geht man zum gebuchten Zeitpunkt zu seiner Station und hält die Kundenkarte an das Lesegerät, das sich hinter der Windschutzscheibe befindet. Nach einigen Sekunden wird das Fahrzeug entriegelt. Im Handschuhfach befindet sich der Schlüssel, ein Bordbuch und eine DKV-Tankkarte. Ist der Tank zu drei Vierteln leer, kann mit dieser an allen Tankstellen, die die Karte akzeptieren, getankt werden. Der Kraftstoff wird übrigens mit einer Kilometerpauschale abgegolten (siehe auch „Abschnitt Preise“).

Abgestellt wird das Fahrzeug am Ende des Buchungszeitraums wieder an der Station, wo man auch gestartet ist. Der Schlüssel kommt wieder in sein Fach und das Auto wird mit der Kundenkarte verriegelt.
Zwei Wochen später erhält man eine Rechnung per E-Mail.

Preise

Die Registrierung kostet einmalig 49 Euro. Diese Gebühr wird im Autohaus bezahlt, wo man seine Kundenkarte erhält und Personalausweis und Führerschein geprüft werden.

Abgerechnet wird das Fahrzeug pro Stunde. Der Preis bewegt sich, je nach gewähltem Fahrzeug, zwischen 2,30 Euro (Ford Ka) und 7 Euro (C-Max) die Stunde. Von 22 Uhr bis 8 Uhr gilt ein Spartarif von 1,90 Euro pro Stunde.

Zusätzlich werden noch 19 Cent pro Kilometer fällig. Hier ist der Kraftstoff inklusive.

Weitere Fahrzeuge

Ab Januar 2016 bietet Auto Wagner noch einen Ford Transit an für Leute, die viele oder große Dinge von A nach B transportieren wollen. Nicht nur interessant für Privatleute mit großen Möbelstücken, sondern auch für Gewerbetreibende, die kurzfristig ein Fahrzeug benötigen.

Weitere Infos

Wer mehr über das Carsharing-Angebot von Ford und Auto Wagner erfahren will, findet unten stehend eine Liste mit Links zur Ford Carsharing-Webseite.