Beim American Day: The Booze Bombs

auto-wagner-booze-bombs-juni-2016-head

1950er – irgendwo im fernen Amerika wurde von jungen Musikern eine neue Stilrichtung des Rock ’n’ Roll geboren, der „Rockabilly“. Zwar hieß er nicht von Anfang an so und der Name ist nicht unbedingt schmeichelhaft, betont er doch, dass dieser Musikstil im tiefen Süden der USA auf dem Land entstand und von den „Hillbillyies“ – den Landeiern – gespielt wurde. Das tut seiner Popularität heute allerdings keinen Abbruch und es ist wohl das Rauhe, Ursprüngliche, das die Menschen an diesem Stil fasziniert.
Diese Faszination war es wohl auch, die vier Vollblutmusiker aus Calw im Nordschwarzwald dazu brachten, im Jahre 2003 eine Rockabilly-Band zu gründen: Die „Booze Bombs“ („Die Schnapsbomben“).

Sie präsentieren ihrem Publikum wilde Rhythmen im Stile der Fünfziger und wer meint, das ganze höre sich ein wenig nach Country-Musik an, der liegt gar nicht so verkehrt. Denn die vorwiegend weißen „Erfinder“ im Süden versuchten, den schwarzen Rhythm & Blues mit ihren gewohnten Instrumenten nachzuahmen. Und da mischte sich eine gehörige Portion Country mit ein.

Die Booze Bombs haben viele ihrer Songs selbst komponiert und spielten in den vergangenen Jahren Konzerte in ganz Deutschland, in Österreich, Frankreich, Belgien, Holland, der Schweiz und in Italien. Weitere Höhepunkte waren diverse internationale Tourneen, fünf USA-Reisen mit bis zu 20 Auftritten pro Tour, speziell in 2014 gab es noch eine Australien-Tour und zuletzt im Mai 2014 die Toronto Canadian Music Week.

Die Booze Bombs sind auch in unserer Region keine Unbekannten. Vergangenes Jahr spielten sie im Rahmen von Swingin‘ WiWa im harry’s in Walldorf und dieses Jahr waren sie beim Rock’n’Roll Weekender mit dabei – und bleibenden Eindruck hinterlassen.

Und am kommenden Samstag, 25. Juni 2016, kommen sie nach Wiesloch zu Auto-Wagner.

Wer sich auf die Booze Bombs schon mal einstimmen will, wir haben unten ein Video und einen Song aus ihrem aktuellen Album verlinkt.

The Booze Bombs „You Got Me Rockin'“ featuring Marc Valentine

Ein Song aus dem neuen Album

Diskografie

Die Band hat Schon fünf Studioalben und ein Live-Album veröffentlicht. Näheres siehe unten:

Rockin‘ Off The Grind
Musikalbum
Erscheinungsdatum: 6. März 2009
Label: Part Records

Highly Intoxicating!
Musikalbum
Erscheinungsdatum: 4. Juni 2010
Label: Part Records

Hangover Blues
Musikalbum
Erscheinungsdatum: 18. März 2011
Label: Part Records

Live at the Pier View
Live-Album
Erscheinungsdatum: 15. März 2013
Label: Part Records

Out of Time
Musikalbum
Erscheinungsdatum: 18. April 2014
Label: Part Records

Das aktuelle Album:
Ice Cold Whiskey
Veröffentlicht: 12. Februar 2016
Label: Part Records

Pressespiegel