Alternativer Weihnachtsabschluss: Rock in der Werkstatt II

Ulrike Aull, geschäftsführende Gesellschafterin von Auto Wagner, und Eddie Berlinghof, Organisator des Abends, begrüßen die Gäste.

Der 27. Dezember ist der Tag, in dem man ins Autohaus Wagner kommt, um Party zu machen.

Zum zweiten Mal rief das Autohaus Wagner kurz nach Weihnachten zu Rock in der Werkstatt. Der Veranstaltungstag fiel diesmal auf einen normalen Werktag und um 18 Uhr war noch recht viel „Luft“ in der ausgeräumten Werkstatt. Autohaus-Chefin Ulrike Aull hegte schon die Befürchtung, dass viele Leute keine Lust haben könnten, an einem Dienstag zu Rock in der Werkstatt zu kommen. Und auf einmal öffneten sich die Schleusen und die Leute strömten in die Halle. Um dreiviertel sieben war der Laden proppenvoll. 350 Besucher waren am Schluss der Einladung gefolgt und Ulrike Aull war glücklich. „Meine Werkstatt war noch nie so voll“, schmunzelte sie.

Ayurvedischer Tee für den Sänger

Olli Roth, Gitarre und Gesang.

Patrick Metzger an den Drums

Ralf „Bobby“ Bopp am Bass.

Olli Roth war an diesem Tag zwar stimmlich etwas angeschlagen, kam aber dank eines ayurvedischen Tees der Auto Wagner-Chefin wieder auf die Beine. Der Show tat das übrigens keinen Abbruch. Mit dabei waren wieder seine Band-Kollegen Ralf „Bobby“ Bopp am Bass und Patrick Metzger an den Drums.

Zwei Neuerungen gab es in diesem Jahr: Auf die Bühne wurde verzichtet, die Band spielte diesmal mit direktem Kontakt zum Publikum, und für einen guten Zweck wurden in der Spielpause ungeliebte Weihnachtsgeschenke versteigert.

Eddie Berlinghof, Chef der Booking-Agentur Eddie-Vent-Management und 1. Vorsitzender des Kulturfördervereins Kurpfalz, freute sich, dass soviele Menschen zusammen das klassische Weihnachtsfest anders abschließen wollten als sonst. Warum an diesem Abend Eintritt verlangt werde? Zum einen, um daraus die „Tausende von Euro Gage für Olli Roth bezahlen zu können“, wie er augenzwinkernd bemerkte. Zum anderen gehe der Überschuss plus dem Erlös aus dem Verkauf von Speisen und Getränken an die „Kinder unterm Regenbogen“, einer gemeinnützigen Aktion von Radio Regenbogen. Auch der Erlös aus der Versteigerung sollte der Aktion zugute kommen.

„Rockt die Werkstatt heute Abend!“

Die Werkstatt, kurz nach 18 Uhr. Noch viel Luft dazwischen.

Die Werkstatt, 18.35 Uhr. Sind noch ein paar Leute dazu gekommen.

Die Werkstatt, kurz vor 19 Uhr. OK, wird auch dieses Jahr wieder voll.

Er übergab das Wort an Ulrike Aull, die kurz die Gäste begrüßte und mit den Worten „Rockt die Werkstatt heute Abend!“ das Zepter dem Partymeister Olli Roth übergab, der mit Crossroads von Cream dann auch gleich durchstartete. Es folgte „The Joker“ von der Steve Miller Band und anschließend ging es musikalisch nach New Orleans zum „Congo Square“, einem ehemaligen Treffpunkt der schwarzen Sklaven in der Stadt. Der gleichnamige Song von Sonny Landreth ist in unseren Breiten nicht sonderlich bekannt und Roth interpretierte ihn auf seine ganz eigene rockige Art und Weise.

Zwischendrin gibt es mal einen Schluck eines für Musiker eher atypischen Getränks, ayurvedischen Tee („Das ist was mit Chili und so Zeugs. Total gesund!“), das ist aber wohl eher der rauen Kehle des Sängers an diesem Abend geschuldet.

Anschließend ging es auf’s Glatteis. Nach ein paar Takten auf der Gitarre meinten schon einige, „Marmor, Stein und Eisen bricht“ herauszuhören. „Ich groove mich gerade ein bisschen ein“, schmunzelte Roth und spielte „Missing You“ von John Waite.

Es folgte „A real mother for ya“ von Johnny „Guitar“ Watson, einer von Ollis „größten Heroes“. Er habe den ultimativen Tod eines Musikers gehabt. Er habe nach einem Konzert die Gitarre weggestellt und sei umgefallen. „Das ist perfektes Timing!“. Wenn er 107 Jahre sei, mache er das genauso, schmunzelte Roth. Wichtig sei nur, dass der Gitarrenständer nah genug bei einem stehe. „Nicht, dass ich die Gitarre noch kaputt mache“, bemerkte er augenzwinkernd.

Geburtstagsständchen für die Seniorchefin

Seniorchefin Gudrun Wagner bekam ein Geburtstagsständchen gesungen.

Und da Seniorchefin Gudrun Wagner an diesem Tag Geburtstag hatte, bekam sie prompt noch ein Geburtstagsständchen von Band und Publikum.

Ein besonderes Merkmal von Olli Roth ist, er covert Songs nicht sklavisch. „Boys of Summer“, eine Nummer von Don Henley, folgte „und die ist auf diese Art und Weise auch noch nie gespielt worden, aber man muss alles mal probieren.“ Auch das altehrwürdige „Smoke on the Water“ von Deep Purple kam diesmal nicht hart-, sondern eher verspielt langsam jazz-rockig. Viele Sachen geschehen dabei spontan auf der Bühne – und das spricht für die Qualität der beteiligten Musiker. „So Sachen passieren bei einer guten Band, das kann man echt nicht üben“, zeigte sich Olli selbst begeistert vom Ergebniss. „Wenn du in den Probenraum gehst und willst sowas machen, das geht immer in die Hose.“

Nach Bill Withers‘ „Ain’t No Sunshine“ ging es in die Pause und damit startete die Auktion der ungeliebten Weihnachtsgeschenke: „Jetzt kommt der Mann mit dem Hammer zu euch!“

Die Auktion

Es kamen ungeliebte und anonym gespendete Weihnachtsgeschenke unter den Hammer.

Und Eddie Berlinghof, in seinem ersten Leben war er tatsächlich waschechter Auktionator, schritt zur Tat und brachte rund 12 Exponate unter die Leute. Angefangen von einer schweren Vase aus Murano-Glas, über alte Filmplakate, einer Kassetten-Radio-Kombinationen in Form eine Cadillac-Heckteils bis hin zur Keramik-Clownfigur wechselten die Dinge an diesem Abend den Besitzer. Das beste kam am Schluss: Ein Gutschein für ein Wochenende mit einem Ford Mustang in Höhe von 350 Euro, gestiftet von Auto Wagner, kam für 250 Euro unter den Hammer.

„Tausend Dank für euren Goodwill und dass ihr uns Zeit und Ohr geschenkt habt“, bedankte sich Eddie Berlinghof beim Publikum fürs Mitmachen und leitete über zur zweiten Halbzeit des Abends.

Azubis bewirteten die Gäste

Die Bewirtung der Gäste an diesem Abend haben die Auszubildenden von Auto Wagner übernommen. Der Erlös, der mit dem Verkauf von Hot Dogs und Getränken erwirtschaftet wurde, fließt auch der Spendensumme zu, die dann die „Kinder unterm Regenbogen“ erhalten werden. „Die Auszubildenden haben totalen Spaß daran, mal etwas anderes zu tun, als am Auto zu schrauben und in die Schule zu gehen“, meinte Ulrike Aull in einem Hintergrundgespräch.

Der dritte Streich folgt

Und die dritte Ausgabe der alternativen Weihnachtsabschlussparty ist auch schon in der Planung. Sie soll am Mittwoch, 27. Dezember, steigen. Davor gibt es aber noch Swingin‘ WiWa mit Olli Roth and Friends bei Auto Wagner am Donnerstag, 30. März, um 20 Uhr, und eine Abba-Revival-Show im Juni. Und auch hier ist die Werkstatt wieder die Party-Location.