Swingin‘ WiWa: Rock und Soul im Autohaus

Swingin' WiWa 2016 Autohaus Wagner Wiesloch

Olli Roth sorgte für ein volles Haus und der Schriftzug im Hintergrund sagt wohl viel über diesen Abend.

Olli Roth and Friends begeisterteten die Besucher

Swingin' WiWa 2016 Autohaus Wagner Wiesloch

Eddie Berlinghof und Autohaus-Chefin Ulrike Aull begrüßen die Gäste.

Eddie Berlinghof schaut etwas kritisch in den Saal: „War schon mal voller“. Aber die terminlich nahe gelegenen Osterfeiertage machten sich halt bemerkbar. „Da sind wohl einige noch in Urlaub“. Doch der Name Olli Roth zieht und der sympathische Musiker hat eine große Fangemeinde. Immer wieder kommen auch nach Beginn der Veranstaltung größere und kleinere Gruppen im Autohaus an. Und dann ist „der Laden“ trotz aller Berlinghof’schen Bedenken wieder voll. Rund 300 Gäste zählte man am Schluss.

„Wir sind ja schon fast traditionell im Autohaus Wagner vertreten“, begrüßt Eddie, eines der Masterminds hinter Swingin‘ WiWa, die Gäste. Und auch schon traditionell sei die Formation, die hier stehe: Olli Roth, Ausnahmesänger und Gitarrist, “Miss Coco” alias Tanja Werkheiser, die Sängerin mit der souligen Stimme. Patrick Metzger, der Mann am Schlagzeug, und der Bassist Ralf „Bobby“ Bopp, „mit dem fünfsaitigen Eierschneider“.

Autohaus-Chefin Uli Aull hieß ihre Gäste willkommen und freute sich über die „tolle Partnerschaft“ mit dem Kulturförderverein. „Dieses Jahr 30 Konzerte, das ist schon was Besonderes“. Sie wünschte allen Anwesenden viel Spaß und „einen guten Swing“.

Dann beginnt Olli Roth samt Freunden kreuz und quer durch die Rock- und Pop-Musikgeschichte der vergangenen 50 Jahre zu springen. Er interpretiert die Songs dabei auf seine eigene Weise und drückt allen seinen Stempel auf.

Opener ist Kiss von Prince und der Sänger gibt gleich zu Beginn eine Vorstellung seiner gesanglichen Qualitäten, ist doch die Tonlage des Originals nicht jedermanns Sache. Nach den harten Rhythmen des Openers ist das Publikum schon mal wachgerüttelt, dann geht es mit The Joker von der Steve Miller Band deutlich ruhiger zu. „Und weil wir grad so schön am Grooven sind“ folgt ein Song von Johnny „Guitar“ Watson, A Real Mother For Ya.

„Jetzt kommen wir zu etwas völlig anderem“, kündigt Roth den nächsten Song an und überlässt Miss Coco die Bühne, der Frau mit „den wandelbarsten Haaren, die ich kenne“. Die Sängerin bindet ihre volle Haarpracht nach oben in einem Stil, der nur auf Amy Winehouse schließen lässt. Was sich nach den ersten Takten von „Valery“ dann auch bestätigt. Dass sich Roth und Miss Coco auch stimmlich ergänzen, zeigen die beiden bei Chain of Fools, ursprünglich gesungen von Aretha Franklin im Jahre 1967.

Zwischen den einzelnen Songs plaudert Olli Roth locker drauf los und gibt einen ironischen Einblick in das Musikbusiness. „Jede Cover-Band, die jemals auf der Welt gespielt hat, hat diesen Song auf der Setlist. Und da haben wir uns gesagt ‚Hey, lasst uns doch dieses Lied auswählen. Das ist ein Bringer.'“ Was folgt ist I Shot The Sheriff in der Version von Eric Claption.

Doch Roth & Friends sind keine normale Cover-Band, was auch an der weiteren Setlist erkennbar ist. Superstition von Stevie Wonder oder Night Owls der Little River Band aus Australien wird man so oft nicht hören, auch weil letztere Band über vier Gitarristen verfügt, was Olli Roth aber nicht anficht. „Ich mach‘ das alles alleine. Und alles, was ich nicht spielen kann, müßt ihr euch halt vorstellen“, schmunzelte er.

Es hat seinen Grund, dass der Sänger und Gitarrist eine große Fangemeinde hat. Auch hat er ein besonderes Händchen für die Auswahl seiner „Mitspieler“: Der Mannheimer Patrick Metzger am Schlagzeug erzeugt Druck, wo er nötig ist, kann sich aber auch komplett in den Hintergrund zurücknehmen; Ralf Bopp gibt mit seinem Tieftöner den Songs den nötigen Groove; „Miss Coco“ alias Tanja Werkheiser bereichert mit ihrer souligen Stimmme jedes Lied –  mal solo, mal im Background, mal im kongenialen Duett mit Olli Roth. Und allen Musikern sieht man sofort an, dass sie Spaß an der Sache haben.

In diesem Jahr gibt es noch ein Wiedersehn mit Olli Roth & Friends bei Auto-Wagner. Am Dienstag, 27. Dezember, heißt es wieder „Rock in der Werkstatt“. Der Termin wurde allerdings auf den Abend verlegt. „Damit Olli diesmal ausschlafen kann“, wie Autohaus-Chefin Ulrike Aull bei Bekanntgabe des Termins schmunzelte.