Swingin‘ WiWa: Olli Roth & Friends am 30. März bei Auto Wagner

Swingin‘ WiWa 2016 bei Auto Wagner in Wiesloch: Olli Roth und Tanja „Miss Coco“ Werkheiser.

Das Wieslocher Ford-Autohaus beteiligt sich seit sechs Jahren bei Swingin‘ WiWa

Swingin‘ WiWa erlebt seine 13. Auflage mit inzwischen 33 Live-Konzerten, die innerhalb von sechs Wochen stattfinden. Waren im Jahr 2005 nur die beiden Städte Wiesloch und Walldorf beteiligt – Swingin‘ WiWa dauerte damals vier Tage und es fanden in dieser Zeit 14 Veranstaltungen statt – „schwingen“ jetzt fünf Städte und Gemeinden mit. Im Jahr 2014 stieß St. Leon-Rot zu den schwingenden Städten, seit 2016 ist Dielheim mit dabei und seit diesem Jahr finden auch Konzerte in Kirchheim statt.

Seit sechs Jahren ist auch Auto Wagner bei Swingin‘ WiWa mit dabei und der Ausstellungsraum des Autohauses hat sich als Location etabliert.

Auto Wagner war 2011 erstmalig Konzert-Location

Im Jahre 2011 beteiligte sich Auto Wagner zum ersten Mal an Swingin‘ WiWa und ist dem Festival seitdem treu geblieben. Damals war man schon Opener mit dem Claus Eisenmann Trio. Und bereits ein Jahr später gab das Olli Roth Trio sein Debüt im Autohaus, auch als Opener des Festivals. In 2013 spielte dann das Uwe Janssen Trio in den Wagnerschen Geschäftsräumen und ein weiteres Jahr später waren wieder Olli Roth and Friends mit dabei.

Auto Wagner wurde dann quasi zur „Stamm-Location“ von Olli Roth, nicht nur bei Swingin‘ WiWa. Seit 2015 spielt der Singer/Songwriter kurz nach Weihnachten bei „Rock in der Werkstatt“. Ein durchschlagender Erfolg, der sich 2016 bei der zweiten Auflage wiederholte. „Der Olli gehört schon zur Familie“, sagte geschäftsführende Gesellschafterin von Auto Wagner Ulrike Aull auf der Swingin‘ WiWa-Pressekonferenz im Palatin am 9. März. Sie freut sich schon jetzt wieder auf ein volles Haus.

Olli Roth and Friends in abweichender Besetzung

Am Donnerstag, 30. März, spielen Olli Roth & Friends ab 20 Uhr in den Ausstellungsräumen von Auto Wagner in der Güterstraße 19 in Wiesloch (Eintritt frei). Zu Olli Roth muss man wohl nicht viel Worte verlieren: Seit 1984 Profi-Musiker und in der Region bekannt wie ein bunter Hund. Unterstützt wird der Singer/Songwriter von seinen „Friends“ Ralf „Bobby“ Bopp am Bass und Tanja Werkheiser, alias Miss Coco, als Sängerin.

Anders als angekündigt wird Patrick Metzger diesmal nicht dabei sein. Er ist momentan mit Beatrice Egli auf Tour. Als Ersatz spielt Stefan „Buchi“ Buchholz die Drums. Wobei Eddie Berlinghof, eines der Masterminds von Swingin‘ WiWa, betont, dies sei alles andere als „nur ein Ersatz“. Stefan Buchholz ist Mitglied der Seán Treacy Band, einer  Karlsruher Formation rund um Frontman und Namensgeber Séan Treacy, die für handgemachten, schnörkellosen Sound stehen.