Krankenzusatzversicherung: Zukunftsweisendes Konzept

auto-wagner-zusatzversicherung-maerz_2016-head

In einer kleinen Feierstunde bekamen die Mitarbeiter ihre Versicherungsunterlagen überreicht.

Im vergangenen Jahr wurde bei Auto-Wagner sehr viel in Infrastruktur investiert:
Es wurde eine neue Hebebühne angeschafft, die komplette Elektroinstallation in der Werkstatt erneuert, ein Großteil der Beleuchtung auf LED-Technik umgestellt, eine Solaranlage installiert, der Gebrauchtwagenplatz neu gestaltet und eine Waschanlage mit biologischer Reinigungsstufe gebaut.

Das Wichtigste in einer Firma sind jedoch die Mitarbeiter, die mit ihrem Engagement, ihrem Fachwissen und ihrer Erfahrung für einen rundum funktionierenden Geschäftsablauf sorgen.

Fühlt sich ein Mitarbeiter nicht mehr wohl im Unternehmen, wechselt er zu einer anderen Firma. Für das Unternehmen hätte dies zur Folge, dass eine aufwändige Neubesetzung nötig würde. Von der Einarbeitungszeit für den neuen Mitarbeiter ganz zu schweigen. Entsprechend müssen Anreize für ein langfristiges Bleiben im Unternehmen geschaffen werden. So führte Auto-Wagner nach einer intensiven Zusammenarbeit mit dem Finanzdienstleister IMPACT-Finanz und der Barmenia Versicherungsgesellschaft zum Ende des vergangenen Jahres für alle Mitarbeiter eine Betriebsrente ein.

Zukunftsweisend aber ist das Konzept, das nun seit Anfang April 2016 für alle festen Mitarbeiter des Autohauses verwirklicht wurde.

„Gesundheit ist unser teuerstes Gut. Häufiger Personalwechsel und ein hoher Krankenstand sind betriebswirtschaftliche Kennzahlen, die einem Unternehmen nicht gut zu Gesicht stehen“, erläutert Ulrike Aull, geschäftsführende Gesellschafterin von Auto-Wagner, ihre Beweggründe. Es stelle sich die Frage: Was kann ich als Unternehmer für meine Mitarbeitern tun, damit Sie lange gesund und zufrieden im Unternehmen bleiben?

Autohaus-Chefin Ulrike Aull und IMPACT-Regionalleiter Andreas Sturm überreichten jedem Mitarbeiter persönlich die Versicherungsunterlagen.

Autohaus-Chefin Ulrike Aull und IMPACT-Regionaldirektor Alexander Sturm überreichten jedem Mitarbeiter persönlich die Unterlagen.

Daher fiel die Entscheidung, für alle Festangestellten eine private Krankenversicherung als Ergänzung der gesetzlichen Krankenvorsorge einzuführen. Die Wahl fiel auf ein Produkt der Barmenia, das in Zusammenarbeit mit dem Regionaldirektor der IMPACT-Finanz, Alexander Sturm, ausgewählt wurde.

Die Versicherung ist für die Mitarbeiter kostenneutral und auch Steuer sowie die Lohnnebenkosten hierfür übernimmt der Arbeitgeber. „Die Vorteile für die Mitarbeiter sind auf dem Markt einzigartig und richtungsweisend“, so Alexander Sturm. Diese betriebliche Krankenvorsorge bestehe aus einem Vorsorgetarif zur Früherkennung von schweren Krankheiten sowie aus einem stationären privaten Tarif mit Chefarztbehandlung und Zweibett-Zimmer. „Besonders stolz sind wir, dass hier nach langen Verhandlungen die Gesundheitsprüfung sowie die üblichen Wartezeiten für alle versicherten Mitarbeiter entfallen sind“, so der IMPACT-Regionaldirektor.

In einer kleinen Feierstunde bekamen die Auto-Wagner-Mitarbeiter die Versicherungsunterlagen überreicht. In diesem Rahmen dankte Alexander Sturm der Geschäftsleitung des Autohauses für das Engagement, die zahlreichen Gespräche und Verhandlungen sowie für die Umsetzung des Konzepts: „Das ist ein großer Mehrwert für die Mitarbeiter des Unternehmens“.

Weitere Infos zu unserem Versicherungspartner:

Facebookseite von IMPACT-Regionaldirektor Alexander Sturm
Website der IMPACT-Finanz