Früher exotisch – heute alltäglich: Zehn Carsharing-Fahrzeuge in Wiesloch verfügbar

Unser Bild zeigt (v.l.n.r.) Oliver Philipp, Vertriebsleiter Auto-Wagner, David Neugrodda, Carsharing-Spezialist bei Auto-Wagner, Manfred Stindl, Vorsitzender der VCD-Ortsgruppe Wiesloch, Bürgermeister Ludwig Sauer, Ulrike Aull, geschäftsführende Gesellschafterin von Auto-Wagner, Karin Baumann, Geschäftsführerin von Auto-Wagner, und Wolfgang Widder, Sprecher der VCD-Ortsgruppe Wiesloch. Bild: VCD Ortsgruppe Wiesloch

Um die Größe der Wieslocher Carsharing-Flotte zu verdeutlichen, hatte die Ortsgruppe des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) am Mittwoch, 20. September 2017, zum Fototermin auf den Quartierplatz an der Stadtgalerie eingeladen. Zehn Fahrzeuge stehen in Wiesloch interessierten Carsharingnutzern zur Verfügung: 5 Autos betreibt Stadtmobil, 5 Fahrzeuge stehen an Stationen von Auto-Wagner. Die Veranstaltung fand im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche statt.

Der Wieslocher Carsharing-Fuhrpark ist beeindruckend: Sechs Kleinwagen, drei Kombis und ein Transporter stehen den Nutzern zur Verfügung. Die VCD-Ortsgruppe Wiesloch präsentierte die zehn Fahrzeuge auf dem Quartierplatz am Alten Bahnhof – passend zum Motto „Gemeinsam nutzen bringt Dich weiter“ der diesjährigen Europäischen Mobilitätswoche.

Was in Wiesloch im Mai 1996 mit einem „TeilAuto“ begann und als exotisch belächelt wurde, ist inzwischen längst etabliert. Bundesweit nutzen mehr als eine Million Fahrberechtigte über 20.000 Carsharing-Fahrzeuge. Bislang geht das Wachstum ungebremst weiter, und Wiesloch ist ganz vorn dabei.

Insbesondere in den innenstadtnahen Wohngebieten ist das eigene Auto für viele verzichtbar: Autofahren ohne sich um Instandhaltung, Reparaturen oder die leidige Parkplatzsuche zu kümmern; und nur bezahlen, wenn man das Auto tatsächlich braucht. Und das nicht nur zu Haus: Beide lokalen Anbieter (Ford Carsharing – vertreten in Wiesloch und Umgebung durch Auto-Wagner – und Stadtmobil Rhein-Neckar) bieten die Möglichkeit, bundesweit Carsharing-Autos zu nutzen.

Insgesamt die ideale Ergänzung zum Fahrrad und zur Dauerkarte des öffentlichen Verkehrs – und für Wenigfahrer auf jeden Fall billiger als das eigene Fahrzeug.

In Großstädten ersetzt ein Carsharing-Fahrzeug bis zu 20 Privatautos. Auch wenn dieses Verhältnis in Wiesloch sicher geringer ist – vom verringerten Platzbedarf profitiert auch diese Stadt.

move war Vorreiter in Sachen Carsharing in Wiesloch

Vorreiter in Sachen Carsharing war WINUM, der Vorgänger von move (VCD-Ortsgruppe Wiesloch). Das erste Fahrzeug stand 1996 in der Amalienstraße. Den Fahrzeugschlüssel holte man sich aus einem Tresor an der Wand des damaligen Getränkemarkts Berger. Reservierung und Buchung ging nur telefonisch, für die Abrechnung wurde ein Fahrtenbuch geführt.

Buchung über Internet

Inzwischen kann man bei allen Carsharing-Anbietern die Autos bequem über das Internet buchen, geöffnet wird das Fahrzeug mit einer Chipkarte. Abgerechnet wird elektronisch, dabei erfasst ein GPS-Modul im Auto die gefahrene Strecke und übermittelt sie per Mobilfunk an die Zentrale. Am Monatsende erhält man von seinem Anbieter dann eine detailierte Rechnung.

Alternativ lassen sich bei Ford-Carsharing die Fahrzeuge auch per Smartphone-App buchen und öffnen. Eine separate Chipkarte ist in diesem Fall nicht mehr nötig.

move bzw. Stadtmobil betreibt in Wiesloch drei Stationen mit insgesamt fünf Fahrzeugen:
– In der Amalienstraße gegen über dem Palatin (zwei Fiestas)
– In der Schwetzinger Straße (Ford Focus)
– In der Sofienstraße (Opel Astra, Fiesta)

Auto-Wagner betreibt vier Carsharing-Stationen in Wiesloch

Im Frühjahr 2014 stieg Auto-Wagner in den Carsharing-Markt in Wiesloch ein. Begonnen wurde mit einem Kleinwagen am Bahnhof und einem weiteren Kleinwagen und einem Kombi in der Güterstraße.

Inzwischen ist das Stationsnetz von Auto-Wagner in Wiesloch auf vier Carsharing-Stationen angewachsen.

Diese befinden sich:

  • Am Haupteingang des Palatin Kongresshotels an der Messplatzstraße (Ford Fiesta)
  • Am Palatin Boardinghaus an der Ringstraße (Ford Fiesta)
  • Am Ford-Autohaus in der Güterstraße (Ford Transit Transporter)
  • Am Bahnhof Wiesloch-Walldorf am Parkhaus (Ford Fiesta, Ford Focus Kombi)

Eine weitere Station gibt es in St. Leon-Rot im Gewerbepark:

  • Am Fairway-Hotel in der Opelstraße, schräg gegenüber des Fontus Business-Park (zwei Ford Fiesta)