Bis zu 8.000 Euro Umweltbonus für alte Diesel-Fahrzeuge

Foto: fotohansel / fotolia.com

Nach der ersten Sitzung des „Nationalen Forum Diesel“, zu dem das Bundesverkehrsministerium und das Bundesumweltministerium eingeladen hatten, kündigte Ford ein eigenes Maßnahmenpaket an, um die Luftqualität in den am stärksten belasteten städtischen Gebieten zu verbessern.

Dafür startet der Autohersteller eine Umweltinitiative für Kunden aller Marken, die ein Fahrzeug der Euro-Norm 1, 2 oder 3 besitzen, das bis 2006 zugelassen wurde. Diesen Kunden zahlt Ford einen modellabhängigen Umweltbonus zwischen 2.000 und 8.000 Euro, wenn sie noch in diesem Jahr ein neues Ford-Fahrzeug ihrer Wahl kaufen. Die Ford-Händler übernehmen die Verschrottung der Altfahrzeuge kostenlos, um diese Fahrzeuge dauerhaft aus dem Verkehr zu ziehen.

„Wir konzentrieren uns auf die schmutzigsten Autos, die momentan noch im regelmäßigen Einsatz sind. Das sind etwa 50.000 Autos, die wir in einem ersten Schritt von den Straßen holen möchten. Das gilt insbesondere Euro-3- und älteren Diesel-Fahrzeugen. Und wir bieten bis zu 8.000 Euro Verschrottungsprämie für diese Autos an“, so Wolfgang Kopplin, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH und Geschäftsführer Marketing und Vertrieb, in einem WDR-Fernsehbeitrag (WDR aktuell vom 01.08.2017).
„Jedes Auto, das wir im Rahmen der Verschrottungsinitiative hereinnehmen, wird zertifiziert verschrottet und taucht nie wieder irgendwo auf der Welt im Straßenverkehr auf“, so Kopplin weiter.

Alle Infos auf einen Blick

  • Die Ford-Umweltintiative umfasst Fahrzeuge aller Marken
  • Das Diesel-Fahrzeug muss Euro-Norm 1, 2 oder 3 entsprechen
  • Zulassungsdatum bis 2006
  • Gezahlt wird ein modellabhängiger Umweltbonus zwischen 2.000 und 8.000 Euro bei Kauf eines neuen Ford-Fahrzeugs noch in 2017
  • Der Händler übernimmt die Verschrottung des Altfahrzeugs
  • Der Gebrauchtwagen muss zum Zeitpunkt des Kaufvertrags mindestens 6 Monate ununterbrochen auf den Käufer zugelassen sein